Was uns ausmacht

Die Edith-Stein-Hauptschule Senden ist eine Ganztagsschule.

Sie ist aus der ehemaligen Marienschule, der Volksschule Senden und der Gemeinschaftshauptschule Senden hervorgegangen.

Gemeinschaft

In der Edith-Stein-Schule lernen Schülerinnen und Schüler vieler verschiedener Nationen und Konfessionen miteinander. Zurzeit sind es 225 Schülerinnen und Schüler aus 15 Nationen, die von 25 Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet werden.

Medien

Die Schule ist mit modernen Medien ausgestattet, d. h. insbesondere stehen in den Klassen Smartboards für den Unterricht zur Verfügung. Die neuen Eingangsklassen werden mit Tablets ausgestattet.

Inklusion

Kinder und Jugendliche, egal ob mit und ohne Förderbedarf, lernen von  Anfang an gemeinsam. Dabei sollen alle Schülerinnen und Schüler die Unterstützung und Förderung erhalten, die sie benötigen.

Integration

Kinder aus vielen Ländern der Welt besuchen die Edith-Stein-Schule. Sie kommen aus Afghanistan, Brasilien, Lettland, Nepal, Syrien, dem Irak, Serbien, Mazedonien, Kosovo, Polen, Litauen, dem Libanon, Russland, Kamerun und der Türkei. Einander kennen lernen, gegenseitige Wertschätzung, sich tolerieren und ein friedlicher Umgang miteinander sind daher wichtige Grundprinzipien dieser Schule. Auf der Grundlage dieser Werte ist die Integration ein wesentlicher Schwerpunkt unserer schulischen Arbeit.

Lernen und Leistung

Sich in der Klasse und an der Schule wohl und angenommen fühlen und ein gutes Selbstbewusstsein entwickeln — dann sind die Voraussetzungen für „Leistung“ bzw. erfolgreiches Lernen gegeben.

Wegweiser

Neben der Vermittlung des schulischen Curriculums ist die Berufsorientierung ein wichtiger Schwerpunkt unserer Schule. Daher gibt es ein Berufsorientierungsbüro sowie einige Werkstätten, in denen sich die SuS praktisch Üben können.

Trainingsraum

Im Trainingsraum haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich eine Auszeit vom Unterricht zu nehmen. Unterstützt von unserem Sozialarbeiterteam können sie ihr Verhalten reflektieren.