Außerschulische Berufsorientierung

Agentur für Arbeit & Deutsche Angestellten Akademie

Nora Uekötter

Nora Uekötter

Agentur für Arbeit

Industriestr. 4
59348 Lüdinghausen
02591 920 34
Nora.Uekoetter@arbeitsagentur.de

Agentur für Arbeit

Berufsberatung an deiner Schule

Rund 330 Ausbildungsberufe (und ungefähr 19.000 Studiengänge) bieten dir eine große Auswahl, um deine berufliche Zukunft zu gestalten.

Aber so ein großes Angebot kann auch verwirren: Welcher Beruf passt zu mir? Welche Hilfen gibt es für mich? Wie finde ich die für mich richtige weiterführende Schule?

Um dir die Entscheidung zu erleichtern, stehe ich dir und deinen Eltern zur Seite:

Für eine ausführliche Beratung, Unterrichts- und Elternveranstaltungen, kurze Anliegen und alles rund um deinen Weg in das Berufsleben bin ich gerne für dich da. Ich bin regelmäßig vor Ort bei euch in der Schule.

Wir können uns zudem gerne, z.B. mit deinen Eltern, zu einem Gespräch in der Agentur für Arbeit in Lüdinghausen treffen.

Ich freue mich auf unsere Gespräche!

Gesellschaft für Berufsförderung und Ausbildung

Was macht der/die Berufseinstiegsbegleiter(-in)?

Der Berufseinstiegsbegleiter unterstützt bei:

  • dem Erreichen des Abschlusses einer allgemeinbildenden Schule
  • der Berufsorientierung und Berufswahl
  • der Praktikums- und Ausbildungsplatzsuche
  • der Begleitung in Übergangszeiten zwischen Schule und Berufsausbildung
  • der Überleitung in weitere Fördermaßnamen
  • der Stabilisierung des Ausbildungsverhältnisses i.d.R in den ersten 6 Monaten der Ausbildung

Wie sieht die Beratung aus?

  • Beginn der Beratung:
    • Die Maßnahme beginnt in der 9.
  • Zeitlicher Aufwand:
    • Die Beratung findet in der 9. und 10. Klasse einmal wöchentlich in der Schule statt.
    • Sie dauert ca. 45 Minuten und kann bei Bedarf auch länger oder häufiger genutzt werden.
    • Während der Ausbildung finden weitere Termine nach Absprache statt.
    • Zusätzlich gibt es einen regelmäßigen Austausch mit dem Ausbilder des Betriebes und dem Berufsschullehrern.

ZUKUNFT BRAUCHT ZIELE

Robert Schrader

Robert Schrader

Der Berufseinstiegsbegleiter an der Edith-Stein-Schule

Mobil: 0155-66334143
E-Mail: robert.schrader@ess-senden.de