Inklusion

Sonder-pädagogische Förderung

So viel gemeinsames Lernen wie möglich, so viel individuelle Förderung wie nötig.

Jennifer Winkelmann (Jahrgänge 7 und 8), Sigrid Schulze-Schleithoff (Jahrgänge 5 und 6), Esther Prinz (Jahrgänge 9 und 10)

INKLUSION

Drei Sonderpädagoginnen unterstützen die Schüler*innen mit Förderbedarf bei Lern- und Verhaltensauffälligkeiten. Der Unterricht erfolgt innerhalb des Klassenverbandes, oder in Kleingruppen. Unser gemeinsames Ziel ist der Erwerb eines Schulabschlusses für alle Schüler*innen, der den individuellen Fähigkeiten entspricht (Förderschulabschluss, HSA9 oder HSA10).

Schwerpunkte

Jahrgänge 5 und 6:

Guter Übergang, Ankommen an der weiterführenden Schule

Jahrgänge 7 und 8:

Kompetenzen erkennen und weiter stärken

Jahrgänge 9 und 10:

Vorbereitung auf den bestmöglichen Schulabschluss

Unsere Förderräume