Inklusion
Sonder-pädagogische Förderung
So viel gemeinsames Lernen wie möglich, so viel individuelle Förderung wie nötig.
Jennifer Winkelmann (Jahrgänge 7 und 8), Sigrid Schulze-Schleithoff (Jahrgänge 5 und 6), Esther Prinz (Jahrgänge 9 und 10)
INKLUSION
Drei Sonderpädagoginnen unterstützen die Schüler*innen mit Förderbedarf bei Lern- und Verhaltensauffälligkeiten. Der Unterricht erfolgt innerhalb des Klassenverbandes, oder in Kleingruppen. Unser gemeinsames Ziel ist der Erwerb eines Schulabschlusses für alle Schüler*innen, der den individuellen Fähigkeiten entspricht (Förderschulabschluss, Erster Schulabschluss – nach Klasse 9 oder Erweiterter Ersten Schulabschluss – nach Klasse 10).
Schwerpunkte
Jahrgänge 5 und 6:
Guter Übergang, Ankommen an der weiterführenden Schule
Jahrgänge 7 und 8:
Kompetenzen erkennen und weiter stärken
Jahrgänge 9 und 10:
Vorbereitung auf den bestmöglichen Schulabschluss
Unsere Förderräume