Vergangene Woche war der Jahrgang 7, begleitet von Frau Winkelmann, Frau Fiedler und Herrn Weber auf Klassenfahrt im Freizeit- und Ferienpark Schloss Dankern. Auch Frau Bergmann besuchte uns für eine Nacht. Fünf erlebnisreiche Tage voller Bewegung, Lachen, Herausforderungen und Gemeinschaft liegen hinter uns und wir blicken auf eine rundum gelungene Klassenfahrt zurück.
Untergebracht waren die Kinder in Selbstversorgerhäusern, in denen sich die Schüler: innen eigenständig um ihre Mahlzeiten kümmern mussten. Das war für viele eine ganz neue Erfahrung.
Der Freizeitpark direkt auf dem Gelände bot zahlreiche Möglichkeiten, sich zu beschäftigen: von verschiedenen Spielplätzen über Trampoline und einer Wasserrutsche bis hin zu einer Achterbahn, Fußballfeldern und Bullriding war für alle etwas dabei.
Besonders aufregend waren unsere gemeinsamen Tagesaktivitäten. Im Schwimmbad war Action angesagt: Rutschen, Springen, Tauchen, Plantschen. Im Hochseilgarten zeigten viele Schüler: innen großen Mut, kletterten über wackelige Elemente und unterstützten sich gegenseitig bei schwierigen Passagen. Ein echtes Highlight war schließlich der Ausflug zum Wasserski, bei dem viele zum ersten Mal auf Skiern standen – oder zumindest versuchten, es zu tun. Der Spaßfaktor war riesig und der Stolz nach jedem Fortschritt spürbar. Und als wäre das nicht genug gewesen, ging es Abends noch zum Tanzen in die Jugenddisko.
Am Freitag ging es dann mit einem lachenden und einem weinenden Auge zurück, wären die Kinder doch sogar noch etwas länger dort geblieben!