Dank der Unterstützung des Fördervereins hatten die 5. Klassen der Edith-Stein-Schule Senden gemeinsam mit den Schüler:innen der Integrationsklasse die Möglichkeit, die Märchenoper „Sasja und das Reich jenseits des Meeres“ im Theater Münster zu besuchen. Der Förderverein hat alle anfallenden Kosten übernommen, wofür sich die Schülerinnen und Schüler sowie die begleitenden Lehrkräfte herzlich bedanken.
Im Vorfeld fand an der Schule ein Workshop zur Vorbereitung auf das Stück statt. Vier Theaterpädagoginnen kamen in die Klassen und gestalteten einen spielerischen und handlungsorientierten Workshop. Dabei wurden die Schülerinnen und Schüler auf die Thematik und die Handlung des Theaterstückes vorbereitet. In Gruppenarbeit entstanden beeindruckende Plakate mit fantasievollen Landschaften zum Reich jenseits des Meeres.
Das Theaterstück selbst lieferte unvergessliche Erlebnisse für die Sinne: Das Orchester begleitete mit eindrucksvollen Effekten und Musik die Abenteuer der Hauptfigur Sasja. Sie wagt sich auf der Suche nach ihrer verschwundenen Mutter ins Reich des Todes, erlebt spannende Abenteuer, begegnet sogar dem Tod persönlich und überlistet ihn schließlich.
Das Spektakel beeindruckte mit großartigen Bühnenbildern, fantasievollen Kostümen, Orchestermusik und Gesang – insbesondere durch das hervorragende Zusammenspiel der Schauspieler:innen, Sänger:innen und Musiker:innen und bot ein Erlebnis, das den Schüler:innen noch lange in Erinnerung bleiben wird.