Am 22.02.2024 trafen sich in unserer Schule Schüler, Eltern, Lehrkräfte und Betriebe zur ersten Infoveranstaltung für das kommende Langzeitpraktikum.

Das Schülerlangzeitpraktikum, das im kommenden Schuljahr an das zweiwöchige Betriebspraktikum anknüpfen wird und bei dem Schüler*innen einmal in der Woche ganztägig einen Betrieb besuchen werden, bietet eine einzigartige Gelegenheit, praktische Erfahrungen in einem bestimmten Berufsfeld zu sammeln. Diese wöchentlichen Einsätze ermöglichen es den Schüler*innen, einen realen Einblick in die Arbeitswelt zu erhalten und erste Erfahrungen zu sammeln, die ihre berufliche Orientierung unterstützen. Für die Betriebe ist das Langzeitpraktikum eine gute Gelegenheit, ihre möglichen Auszubildenden schon frühzeitig kennenzulernen. Im Anschluss an die Präsentation konnten die Schüler*innen und die Vertreter*innen der Betriebe in den Austausch gehen.