HOLZWERKSTATT

Im Rahmen der Tischler AG werden Grundfertigkeiten im Umgang mit Holzwerkstoffen beigebracht. Es geht um Werkzeugkunde, Messen und Konstruieren, Planung und Arbeitsumsetzung.

Im Rahmen der Tischler AG werden den Schülerinnen und Schülern Grundfertigkeiten im Umgang mit Holzwerkstoffen beigebracht. Dabei geht es um theoretische Kenntnisse im Bereich der Werkzeugkunde, Messen und konstruieren, Planung und Arbeitsvorbereitung, wie auch um die praktische Umsetzung und Arbeit mit Handwerkzeugen und ungefährlichen Kleinmaschinen.

In der Tischler AG werden so z.B. im Rahmen einer Serienfertigung Sitzbänke für die Schulaula hergestellt, die zum einen den Schülerinnen und Schülern durch den Fertigungsablauf und Fertigungsprozess neue Kenntnisse und Fähigkeiten vermitteln, darüber hinaus aber noch Erfolgserlebnisse im Sinne der Selbstwirksamkeit generieren, da diese Möbel von allen Schülerinnen und Schülern täglich gerne genutzt werden.

Schülerinnen und Schüler können ihr Talent und ihre Neigung im Holzhandwerk überprüfen und/oder entdecken und so eine fassbare Idee von dem Berufsbild erlangen, was sie im weiteren Verlauf ihrer Schulzeit zu einem realistischen Berufswunsch führen kann.