Mit viel Eigeninitiative, Eigenleistung und mit der Unterstützung der Gemeinde Senden sind wir im Jahr 2013 in unsere Werkstätten für den Technikunterricht eingezogen. Es wurden zwei Unterrichtsräume für den allgemeinen Technikunterricht und eine Holzverarbeitungswerkstatt eingerichtet. Zusätzlich wurden berufsspezifisch bezogen eine Fahrradwerkstatt und eine KFZ-Werkstatt eingerichtet.

Viele Geräte und Werkzeuge wurden von der Firma VW Krause in Münster sowie vom Rotary Club Münster gesponsort. Unter Anleitung zweier Meister des Zweirad- und Kraftfahrzeughandwerks können Montagearbeiten durchgeführt und so Technik praktisch erfahrbar gemacht werden. Die Werkstätten bieten Schülerinnen und Schülern optimale Bedingungen Einblicke in diese Handwerksberufe zu bekommen.

Auch auf gestalterischem Gebiet können die Schülerinnen und Schüler sich ausprobieren. Im Schulgebäude steht ein vollständig eingerichteter Friseursalon zur Verfügung und im Kunstraum wurde eine mobile Malerwerkstatt gegründet.

Um den Werkstoff Holz geht es in der Holz- bzw. Tischlerwerkstatt. Unter fachkundiger Anleitung wird gefeilt, gehobelt und gesägt.

FAHRRADWERKSTATT

Kfz-werkstatt