info@eshs.de +49 (0) 2597 / 1609

Kindergartenprojekt

In Zusammenarbeit mit der DRK-Tageseinrichtung Steverspatzen findet im Rahmen einer Nachmittags-AG für die Klassen 8 bis 10 das Kindergartenprojekt statt. Diese AG unter Leitung der Sozialpädagogin Frau Nicole Konhäuser gibt den Jugendlichen Einblicke in die pädagogische Arbeit von Erziehern und Erzieherinnen.
In einem Theorieteil werden den Schülerinnen und Schülern die Entwicklungspädagogik nahegebracht und Fragen zur Arbeit mit jüngeren Kindern beantwortet. Wie spricht man Kinder an, wie leitet man sie an?
Für die praktische Arbeit überlegen sich die Schülerinnen und Schüler ein Hauptprojekt, das sie mit den Kinder umsetzen möchten. So wurde etwa gemeinsam das Theaterstück „Der Froschkönig“ aufgeführt und es wurden gemeinsam Bilder gemalt, die in der Kita und in der Edith-Stein-Schule ausgestellt wurden.

 

Die Jugendlichen üben mit den Maxikindern der Kita Spiele ein. Kindergartenkinder, Jugendliche und Erzieherinnen sind begeistert von diesem spannenden Brückenschlag zwischen Kita, Schule und Beruf.