Berufsorientierung praxisnah und authentisch – Ausbildungsbotschafter/-innen zu Besuch!
Junge Menschen im Schulgebäude zu sichten ist nichts Ungewöhnliches. Speziell wird es, wenn die jungen Frauen und Männer anstelle von Schulbüchern und Schreibutensilien, Werkzeugkoffer, Produktpaletten uvm. mit in die Schule bringen.
In dieser Woche hatten wir im Rahmen „Kein Abschluss ohne Anschluss“ Besuch von einigen Ausbildungsbotschafter/-innen, ein Projekt das seit einiger Zeit in Kooperation mit der IHK und HWK durchgeführt wird. Auszubildende aus unterschiedlichen Berufen gaben Schüler*innen Impulse für ihre berufliche Orientierung.
Die Ausbildungsbotschafter*innen berichteten von ihren eigenen Gedanken bei der Berufswahl und gaben Einblicke in ihren Arbeitsalltag, Inhalte ihrer Ausbildung und Karrierechancen.
Unsere Schüler*innen trafen auf Auszubildende von: SG Service Zentral GmbH aus Coesfeld, Nestlé GmbH Maggi-Werk Lüdinghausen, BASF Coatings GmbH Münster und Koch Kanaltechnik Münster.
Vielen Dank an alle, die zu diesem Projekt beigetragen haben.