Tag der Partner

Am Tag der Partner, am 29. März 2022, besuchten uns acht Unternehmen aus Senden und Umgebung, mit welchen wir seit Jahren eine feste Kooperation haben. Vor Ort waren Vertreter der Firmen Porr Oevermann GmbH, Lidl GmbH & Co. KG, Kreyenborg GmbH & Co. KG, Witte-Group, Th. Niehues GmbH, Langguth, Mega eG und Procar Automobile Münsterland GmbH. Das Unternehmen Hof Grothues-Potthoff hat den Schülerinnen und Schülern coronabedingt auf dem eigenen Betriebsgelände ein Angebot gestellt.

Die Unternehmen präsentierten sich und ihr Ausbildungsangebot in der Schule und durch Gespräche in Kleingruppen wurden Kontakte geknüpft. Einige Firmen haben auch Material mitgebracht, sodass sich unsere Schüler*innen ausprobieren konnten und die Mitarbeitenden der Firmen direkt sahen, ob jemand Interesse und Talent in dem jeweiligen Bereich mitbringt. Über diese enge Kooperation erleichtern wir den Schüler*innen und den Betrieben die Suche nach einem Ausbildungsplatz bzw. einem Auszubildenden und es sind gestern bereits zwei Praktikumsplätze vergeben worden.

Alle teilnehmenden Firmen waren von der Veranstaltung begeistert, haben sehr positives Feedback gegeben und engagieren sich für eine Wiederholung im nächsten Jahr.