info@eshs.de +49 (0) 2597 / 1609

Juniorwahl 2121

Wahlentscheidung? Schon getroffen!

Die Qual der Wahl hatten zumindest schon die Schüler*innen des 10. Jahrgangs der Edith Stein Schule Senden.

Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen haben sich die Abschlussschüler*innen mit dem Thema Wahl und Bundestag auseinander gesetzt. Im Rahmen des Programms „Juniorwahl 2021 zum Deutschen Bundestag“ wurde zunächst die Frage nach der Funktion des Bundestages geklärt und auch besprochen, wer dort welchen „Job“ ausübt. Um eine Entscheidung für die Wahl treffen zu können, mussten die Jugendlichen die Wahlprogramme der aktuellen im Bundestag vertretenen Parteien miteinander vergleichen.

Am großen Wahltag mussten sich die Jugendlichen, genau wie die Erwachsenen, mit ihrer Wahlbenachrichtigung in das Wahllokal „Pausenraum Jahrgang 9/10“ begeben, wo sie von Wahlhelfer*innen den Wahlschein entgegen nehmen mussten, um in einer Wahlkabine die Entscheidung treffen zu können.

 

 

 

 

 

Hier gibt es alle Infos zum bundesweiten Projekt der Juniorwahl 2021!