info@eshs.de +49 (0) 2597 / 1609

Ausbildungsbotschafter

6. April 2017
Keine Kommentare

Ausbildungsbotschafter besuchen die Edith-Stein-Schule

Berufsorientierung auf Augenhöhe erlebten die Schülerinnen und Schüler des neunten und zehnten Jahrgangs am vergangenen Freitag.

Ausbildungsbotschafter sind junge Leute, die selbst mitten in einer Ausbildung stehen und deshalb authentisch Einblicke über ihren Ausbildungsberuf geben können. Im direkten Austausch mit den Schülerinnen und Schülern konnten diese über vielfältige Berufsfelder und Karrieremöglichkeiten informieren, viele Fragen beantworten und so wertvolle Tipps für die Berufswahl geben. Die Azubis erzählten von ihren Erfahrungen in Betrieb und Berufsschule und was ihnen an ihrem Beruf Spaß macht.

Je nach Interesse hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit Face-to-Face Gleichaltrige aus den Berufsbereichen Zahntechniker/in, Maler-und Lackierer/in, Verrfahrensmechaniker/in, Kaufmann/-frau im Einzelhandel sowie Koch/Köchin und Auszubildende im Hotelfach zu treffen.

Für das Projekt sind die Ausbildungsbotschafter von der Handwerkskammer Münster oder von der IHK Münster darauf vorbereitet worden ihr Wissen zu präsentieren und ihre Erfahrung weiterzugeben. 

> zum WN-Presseartikel

andreariley