In einer Welt, in der die Vernetzung von Bildung und Arbeitswelt immer wichtiger wird, gewinnt das Konzept des Speed-Datings zwischen Schülern und Unternehmen zunehmend an Bedeutung. Diese dynamische Form der Begegnung ermöglicht es Schülern, einen Einblick in verschiedene Berufsfelder zu erhalten, während Unternehmen potenzielle zukünftige Mitarbeiter kennenlernen können.

Das Konzept ist simpel. Es waren 7 Firmen vor Ort und die Schüler*innen der 9. Klassen hatten bei allen Firmen 9 Minuten Zeit, mit den Ausbildern zu sprechen und sich über alle wichtigen Dinge zu informieren. Dabei waren folgende Firmen: Metallbau Heimann, Witte Technologie, Nova Cura Zahnarztpraxis, Zeller Kälte- und Klimatechnik, Geuer International, Meypack Verpackungssystemtechnik und die Alexianer.

Durch die direkte Interaktion zwischen Schülern und Unternehmen werden auch Soft Skills wie Kommunikation, Selbstpräsentation und Networking gefördert. Unsere Schüler lernen, sich kurz und prägnant zu präsentieren, während Unternehmen die Möglichkeit haben, die kommunikativen Fähigkeiten der Schüler zu beurteilen. Eine Win-Win-Situation für beide Seiten.